Informationen zum Schulbetrieb ab 15.03.2021

Ab Montag, den 15. März 2021, kehren Schüler*innen aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I wieder in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell zurück. Bei der Einführung des Wechselmodells sind aus Gründen der Kontaktreduzierung die Klassen in zwei Gruppen zu teilen, so dass es in den verbleibenden beiden Wochen bis zu den Osterferien zu einem Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht kommt. Die Schüler*innen aller Klassen haben dadurch in gleichem Umfang Präsenz- und Distanzunterricht. Die Klassenlehrer*innen teilen Ihnen mit, in welche Gruppe Ihr Kind eingeteilt ist.

Woche 15.3. – 19.3.21

Gruppe1

Woche 22.3. –26.3.21

Osterferien

Grundsätzlich sind in der Sekundarstufe I konstante Lerngruppen zu bilden, so dass eine Durchmischung im Rahmen der äußeren Differenzierung, also im Wahlpflichtbereich, vermieden wird. Der Unterricht im Wahlpflichtfach der Klassen 7-10 wird als Distanzunterricht erteilt. Das heißt, die Klassen werden in den Randstunden im Distanzunterricht zu Hause unterrichtet. In den restlichen Stunden bleiben die Schüler*innen im Klassenraum, erhalten entsprechend ihres Faches Aufgaben und werden von den Wahlpflichtkolleg*innen beaufsichtigt. Das heißt jede*r Schüler*in bearbeitet dann in dieser Zeit Aufgaben des eigenen Wahlpflichtfaches.

Für Schüler*innen der Klassen 5 und 6 ist für die Tage, an denen die eigene Gruppe nicht am Präsenzunterricht teilnimmt, weiterhin eine Notbetreuung möglich, die sich nach den üblichen Unterrichtszeiten richtet. Eine Nachmittagsbetreuung findet nicht statt.

Die Klassenstufe 9 beginnt erst nach Ende des Praktikums am 22.03.2021 mit dem Präsenzunterricht. Genaue Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrer*innen.

Bitte denken Sie daran, dass auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude medizinische bzw. FFP2-Masken getragen werden müssen. Bitte geben Sie Ihren Kindern auch Ersatzmasken mit in die Schule.
Dank des Einsatzes des Fördervereins sind alle Räume mit CO2-Messgeräten ausgestattet.