Besuch der 8. Klasse im Neanderlab

Wir untersuchen Gewässer

Zurzeit beschäftigt sich der 8er Kurs von Frau Golz im Biologieunterricht mit der Qualität von Gewässern. Die Schülerinnen und Schüler entnahmen am 20.04.2018 Wasserproben der Düssel, die entlang unserer Schule fließt. Im Schülerlabor im Neanderlab in Hilden wurden die Proben dann chemisch und biologisch analysiert, um die Gewässergüteklasse zuzuordnen.

Hierbei wurden u.a. der Phosphat- und Nitratgehalt ermittelt. Es stellte sich erfreulicherweise heraus, dass der Flussabschnitt der Düssel an unserer Schule qualitativ gutes Wasser enthält.

Zudem bestimmten die Schülerinnen und Schüler anhand von Bestimmungsliteratur, welche Wassertiere u.a. im Gewässer vor dem Neanderlab in Hilden leben. Die Schülerinnen und Schüler entnahmen mit Hilfe von Fangnetzen vorort weitere Wasserproben und untersuchten diese unter dem Mikroskop. Hierbei fanden sie unter dem Mikroskop hauptsächlich Wasserflöhe, die sie sehr gut erkennen konnten. Der Wasserfloh ist ein Kleinkrebs, der im Süßwasser lebt und sich von pflanzlichem Plankton ernährt. Er selbst ist eine wichtige Nahrungsquelle für andere Tiere.