Schulbetrieb in der Woche vom 12.04 - 16.04.2021

Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird. Das heißt für die Klassenstufen 5-9 findet in der Woche vom 12.04. – 16.04.2021 wieder ausschließlich Distanzunterricht über MS Teams nach Stundenplan statt.

Präsenzunterricht für alle Abschlussklassen Jahrgang 10

Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf ihre Prüfungen vorbereiten können. Dabei bleibt die bisherige Gruppeneinteilung bestehen.

Woche 12.4. – 16.4.21

Gruppe1

Gruppe 2

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 1

Testpflicht

Ab der kommenden Woche wird es eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Pädagogische Betreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 wird ab dem 12. April 2021 eine pädagogische Betreuung ermöglicht.
Alle Schulen der Primarstufe sowie der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen bieten daher ab dem 12. April 2021 auf Antrag der Eltern ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die zuhause nicht angemessen betreut werden können. Da die personalen, räumlichen und sachlichen Kapazitäten der Schule diesbezüglich sehr begrenzt sind, möchten wir Sie bitten, von diesem Angebot nur in begründeten Ausnahmefällen Gebrauch zu machen. Ein Coronaselbsttest ist auch für die Teilnahme an der Notbetreuung zwingend vorgeschrieben.